Zaunfahnenverbot beim Pokal in Koblenz!

Mit großer Verärgerung haben wir gestern die Nachricht erhalten, dass Zaunfahnen im Block und am Zaun beim Pokalspiel nicht erlaubt sein werden. Die ursprüngliche abgestimmte Lösung mit dem zuständigen Sicherheitsdienst wurde kurzfristig von Polizei und DFB in der abschließenden Sicherheitsbesprechung gekippt. Als Grund wurde wieder einmal die Befürchtung eines Einsatzes von Pyrotechnik genannt.
Für uns sind Zaunfahnen ein zentraler Bestandteil unserer Fankultur, sie gehören an den Zaun und nicht irgendwo im Innenraum ausgelegt. Ebenso ist die Mainzer Fanszene nicht dafür bekannt, ständig Pyrotechnik abzubrennen, sondern beschränkt sich auf 2, 3 besondere Spiele pro Saison, in denen möglichst kontrolliert Pyrotechnik zum Einsatz kommt.
Ein derartiges Verbot empfinden wir daher als eine willkürliche Vorverurteilung und Kriminalisierung unserer Fanszene von Seiten des DFB und der Polizei. Wir fragen uns gleichzeitig, ob das nun der neue Weg dieser beiden Institutionen ist, Fankultur dauerhaft zu beschränken und Fans unter Generalverdacht zu stellen? Wieso gilt ein Spiel gegen einen unterklassigen Gegner ohne nennenswerte Fanszene plötzlich als Risikospiel höchster Kategorie und wir Fans werden mit Verboten belegt?
Klar ist, dass dieser Weg fernab von Dialog und Kommunikation in keinem Fall geeignet ist, Probleme zu lösen. Im Gegenteil, es fördert schon in den Tagen vor dem Spiel eine negative Grundstimmung!

Wir fordern deshalb die Polizei und insbesondere den DFB auf, endlich ihre Verweigerungshaltung aufzugeben, Faninteressen ernster zu nehmen und Abstand von solchen fragwürdigen Maßnahmen zu nehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert