Druckerpresse Hopping Spezial #6

116 Seiten – mehr ging nicht, wenn man an der liebgewonnenen Klammerheftung festhalten will. Allem darüber hinaus schiebt die Druckerei den Riegel vor. Durch diesen Umstand mussten wir beim Jahreswechsel zu 2017 einen Cut machen. Somit findet man in der sechsten Ausgabe des Groundhopping Spezial alle Berichte aus dem vergangenen Jahr.
Neben den obligatorischen Berichten aus Deutschland (jetzt auch für alle Liebhaber der unterklassigen Bolzerei) waren wir außerdem endlich wieder in Letzebuerg, in Tschechien, Österreich, Italien, Türkei, Spanien, Polen, Niederlande, Frankreich, Liechtenstein, Israel, England, Belgien, Marokko, Slowakei, Moldawien, Schweden und Aserbaidschan und kommen somit wieder auf 19 besuchte Länder.
Wie zuletzt, kostet das Heft auch dieses Mal wieder 3,00€
Geändert haben sich auch nicht die Orte, an denen das Heft verkauft wird. Wie immer gibt es einen Verkauf am Bruchweg (ab 16.00 Uhr) und später im Stadion am Europakreisel bei unseren fliegenden Händlern an den Blockeingängen Q und R und an der BoutiQe!

Für alle anderen, die es nicht ins Stadion schaffen und keine Möglichkeit haben, das Heft dort zu kaufen, gibt es die Option per E-Mail zu bestellen. Einfach die Anzahl der Hefte und eure Adresse an sammelband@handkaesmafia-mainz.de schicken, wir melden uns dann bezüglich der weiteren Abwicklung bei euch!
Tauschanfragen von auswärtigen Heftemachern sind ebenfalls gern gesehen!
Es gibt auch noch Restexemplare der #3, #4 und #5!

Soliaufkleber zu verkaufen!

Zum Heimspiel am Sonntag gegen den BVB wollen wir Soliaufkleber verkaufen, deren Erlös komplett die Personen unterstützt, die von RB Leipzig mit einer hohen Schadenersatzforderung belegt wurden. Die Fanhilfe hat vor einigen Wochen bereits einen ordentlichen Geldbetrag gesammelt, den wir damit noch weiter aufstocken wollen. Damit wollen wir die finanzielle Belastung für die drei Betroffenen weiter verringern und unseren Teil dazu beitragen.

10 Aufkleber gibt es für 2,00 €

Die kompletten Einnahmen werden 1:1 gespendet.

Aufkleber sind ab 13.00 Uhr am Treffpunkt Bruchweg erhältlich und auch später im Stadion am Europakreisel bei den fliegenden Händlern! Augen offen halten und zugreifen!

Aufkleber_Leipzig

Druckerpresse #36 – Jede Menge Nullfünfkultur!

Druckerpresse 36

Inhalt:

Spielberichte von Januar bis April 2016

Zaunfahnenvorstellung mit dem vorerst letzten Teil

Interview mit Michael Thurk

111 Jahr Mainz 05 – Ein Überblick über die Feierlichkeiten

www.kigges.de – Das erste Mainz 05 Online Fanzine

Fanverein: Heute Cava United

Mainz 05 der Pokalschreck 1965

uvm.

Das alles für nur 3,00€

Bestellungen an: sammelband@handkaesmafia-mainz.de

Druckerpresse Groundhopping Spezial #5

Sie ist da! Mit der üblichen Verspätung im Gepäck gibt es zum Heimspiel gegen Augsburg die fünfte Ausgabe des Druckerpresse Groundhopping Spezial.

Auf rekordverdächtigen 124 Seiten gibt es Berichte aus sagenhaften 19 Ländern (Deutschland, Schweiz, Österreich, Tschechien, Slowenien, Italien, Polen, Niederlande, Irland, Nordirland, Frankreich, Liechtenstein, Belgien, Dänemark, Weißrussland, Litauen, Lettland, Finnland und Estland) Weiterlesen

Neue Druckerpresse in Ingolstadt!

Am Samstag in Ingolstadt gibt es die neue Druckerpresse für nur 3 Euro zu erwerben. Auf 88 Seiten erwarten euch Mainz 05-Kultur pur! Neben reichlich Spielberichten gibt es den zweiten Teil der Zaunfahnenhistorie, die Geschichte der Amateurmeisterschaft 1982 und ein Interview mit 05-Vorstand Peter Arens. Um die Wartezeit zu verkürzen, findet ihr schonmal einen kurzen Vorgeschmack:

Vorgeschmack Druckerpresse 35

Online Bestellungen bitte an: sammelband@handkaesmafia-mainz.de

Ein kleiner Gedanke zum Stadionnamen

Gestern wurde ja bekannt, dass Coface den Vertrag für die Namensrechte des neuen Mainzer Stadions nicht verlängern wird. Damit ist klar, dass das Stadion am Europakreisel im nächsten Jahr einen neuen Namen tragen wird. Natürlich wird es der Name eines Sponsors sein, für die Vereine ist der Verkauf von Stadionnamen mittlerweile ein lukratives Geschäft. Wer auf diese Millionen verzichtet, kann schnell den Anschluss an den Rest verlieren. Es ist daher logisch, wenn ein Verein wie Mainz 05, der finanziell nicht in der ersten Riege spielt, seine Namensrechte veräußert.

Aber es nimmt natürlich auch jeden Funken Beständigkeit, wenn Namen turnusmäßig alle 4-5 Jahre ausgetauscht werden. Früher spielte Borussia Dortmund im Westfalenstadion, der 1.FC Köln im Müngersdorfer Stadion oder Hannover 96 im Niedersachsenstadion. Das war in Stein gemeißelt und landauf, landab wusste das auch jeder Fußballfan. Weiß heute irgendwer wie das Stadion in Hannover heißt? Wir nicht.

Für uns Fans sind die Stadien gewissermaßen Identifikationspunkte, die Heimstätte des eigenen Vereins ist für Anhänger überall auf der Welt ein heiliger Ort. Sie bildet den Mittelpunkt des Fanlebens, doch gerade hier bietet mittlerweile nicht mal mehr der Name eine unveränderliche Größe. Das ist traurig, aber eben auch die Realität im modernen Fußballgeschäft. Wenn es um die Wettbewerbsfähigkeit geht, verblasst schnell jeder Hauch von Nostalgie und Romantik.

Lauf der Dinge

Zurückdrehen lässt sich diese Entwicklung nicht mehr, viele Fans haben sich längst daran gewöhnt von der „XY-Arena“ zu sprechen. Die traditionellen Namen geraten immer mehr in Vergessenheit. Speziell in Mainz ist es ja nochmal anders gelagert, das Stadion am Europakreisel wurde erst 2011 eingeweiht und hat damit natürlich keine lange Geschichte vorzuweisen. Hier fiel es dementsprechend noch leichter, auch bei den Fans einen Sponsorennamen zu etablieren. Aber spätestens ab dem nächsten Jahr wird es dann komisch, wenn Fans über das Stadion aus Gewohnheit noch als Coface-Arena sprechen. Eine seltsame Mixtur, in der sich aus einem zeitweisen „Naming Right“ auch wieder eine Art „Traditionsname“ in den Köpfen verankert hat.

Es ist sogar zu erwarten, dass sich die Spirale immer so weiterdreht. Fans, die in 10 Jahren dazu kommen, werden das Stadion unter einem ganz anderen neuen Sponsorennamen kennen lernen, von dem wir heute nicht mal etwas ahnen. Es wird dabei völlig außer Acht gelassen, dass es für eine Vereinsidentität gewisser Konstanten bedarf. Dass wir Fans Eckpunkte brauchen wie Name, Logo, Farben oder eben das Stadion, um uns damit identifizieren zu können. So etwas darf niemals beliebig austauschbar werden.

Aber wer hat eigentlich gesagt, dass wir Fans da mitspielen müssen? Warum sollten wir solche vorgegebenen Namen überhaupt nutzen, warum nicht einfach weiter vom Westfalen- oder Müngersdorfer Stadion sprechen? Die Vereine können sich ja gerne die Taschen damit vollmachen, aber für uns kann es doch trotzdem der alte oder der volkstümliche Name bleiben. Teile der organisierten Fangruppen sprechen seit jeher vom Stadion am Europakreisel, das mag vielleicht auch nicht der Weisheit letzter Schluss oder gar der kreativste Name sein. Aber man muss ihn zumindest nicht alle 4-5 Jahre austauschen.

Liebe Fanbetreuung Darmstadt 98…

Wir haben nie die Aussage getroffen, die Choreographie wäre zu irgendeinem Zeitpunkt genehmigt gewesen, sondern sprachen lediglich von „positiven Signalen“ und jetzt dem kurzfristigen Verbot. Die Wahrheit ist sogar, dass einzelne Elemente, wie die dazugehörigen Papptafeln, bereits genehmigt waren und diese Erlaubnis von Darmstadt 98 nun ebenso zurück gezogen wurde.
Generell geben wir vorher keine exakten Auskünfte über Inhalte unserer Choreographien, sondern informieren lediglich über die Elemente und Materialien. Dies schon aus dem Grund, um etwaige Konter aus dem gegnerischen Fanlager gar nicht erst möglich zu machen. Das Risiko, dass solche empfindliche Informationen in so einem Fall weitergeleitet werden, stufen wir als zu hoch ein, um genaue Inhalte schon weit im Vorfeld preis zu geben. Wer allerdings unsere bisherigen Choreographien kennt, weiß dass sie nie in irgendeiner Form grenzwertige Inhalte enthielten, so auch dieses Mal nicht.

Offener Brief an den SV Darmstadt 98

Sehr geehrte Verantwortliche des SV Darmstadt 98,

wir richten uns heute aus unschönem Anlass mit diesem offenen Brief an Sie. 2 Tage vor dem Gastspiel unseres Vereins, dem 1.FSV Mainz 05, haben wir heute von unseren Fanbeauftragten die Mitteilung erhalten, dass unsere geplante Choreographie im Gästebereich durch den SV Darmstadt 98 verboten wurde. Wochenlange Arbeit und ein vierstelliger Geldbetrag, der für eine kleine Fangruppe wie die unsrige nicht leicht aufzubringen ist, sind damit für die Füße. Nach den zunächst positiven Signalen für eine Genehmigung ist eine solche Kehrtwende kurz vor Ultimo natürlich ein gewaltiger Schlag ins Gesicht.

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Druckerpresse out now!

Die neue Druckerpresse ist ab Sonntag in Gelsenkirchen erhältlich!
Für nur 2 Euro findet ihr darin folgendes:

Große Mainz 05 Zaunfahnenhistorie der letzten 30 Jahre Teil 1
Interview mit Zeugwart Walter Notter
Mainz 05 in der Blendaxepoche
dazu Spielberichte, Rückblick, Fanvereine, Fußball in Australien uvm.

Vorschau Druckerpresse 34