Das Fanprojekt Mainz e. V. lädt alle Interessierten herzlich zu folgender Veranstaltung ein:
Vortrag mit dem Berliner Autor und Sportjournalisten Ronny Blaschke:
„Angriff von Rechtsaußen. Wie Neonazis den Fußball missbrauchen“
am Dienstag, den 11.10.2011 um 20 Uhr,
Haus der Jugend (Großer Saal),
Mitternachtsgasse 8, 55116 Mainz
Rechtsextremisten nutzen bei Weitem nicht nur die politische Ebene um ihre menschenverachtenden Ansichten zu verbreiten. Immer wieder muss auch der Sport, und im Speziellen der Fußball, als Plattform für rechtsextremistische Aktivitäten und Äußerungen herhalten. Fankurven werden gezielt unterwandert, Neonazis gründen eigene Vereine, um Jugendliche an ihre Kameradschaften heranzuführen, NPD-Funktionäre agieren im Fußballalltag als Schiedsrichter oder Jugendtrainer. Über Medien wie Musik, bestimmte Kleidermarken oder das Internet können Rechtsextreme ihre Gesinnung wirksam in den Fanszenen präsentieren und verbreiten.
Ronny Blaschke hat sich in seinem aktuellen Buch „Angriff von Rechtsaußen“ mit rechtsextremistischen Tendenzen im Fußball beschäftigt. In seinem Vortrag erzählt er von seinen Erfahrungen und Recherchen, die diesem Buch zugrunde liegen und thematisiert Möglichkeiten, sich gegen die Proklamation rechter Ideologien zur Wehr zu setzen.
Auch wenn rechtes Gedankengut in der Mainzer Fußballszene eine vergleichsweise geringe Rolle spielt, haben wir uns dennoch dafür entschieden diese Veranstaltung anzubieten. Gemäß dem Ausspruch „Wehret den Anfängen“ möchten wir für dieses Thema und die Erscheinungsformen rechter Propaganda sensibilisieren, in der Hoffnung, dass sich die Mainzer Fans auch weiterhin geschlossen jenen Personen entgegen stellen, die rechtes Gedankengut in die Kurven tragen wollen.
Im Anschluss an den Vortrag sind alle Anwesenden herzlich eingeladen, mit dem Autor über das Thema zu diskutieren.