Veranstaltungshinweis: „Tatort Stadion 2“

 

Zum Stadion am Europakreisel führt die Eugen- Salomon- Straße, erst vor kurzem wurde dem fast vergessenen Gründer des 1.FSV Mainz 05 diese Ehre post mortem zu Teil.
Die Namensgebung führte zu historischen Recherchen zu seiner Person, in deren Folge bekannt wurde, dass der Jude Eugen Salomon im Konzentrationslager Ausschwitz ermordet wurde. Er teilt damit das traurige Schicksal vieler Holocaustopfer, die es auch in Mainz vielfach zu beklagen gab. Mit unserer Veranstaltung wollen wir nun einen Beitrag gegen „das Vergessen“ leisten und auch diesen Teil der Geschichte erzählen. In einer Podiumsveranstaltung werden wir Historiker, Zeitzeugen und die jüdische Gemeinde zu Wort kommen lassen und versuchen euch ein Bild über die Stadt Mainz und unseren Verein zu Zeiten der NS-Dikatatur zu zeichnen.

Die Podiumsdiskussion findet am:

15.11.2011 um 19:05 Uhr

in den VIP-Räumen des Bruchwegstadions statt.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *