Mitgliederversammlung des 1.FSV Mainz 05 am 19.09.2011

Hallo Nullfünfer,

am gestrigen Abend erreichte uns die Nachricht, dass bereits am Montag die alljährliche Mitgliederversammlung des 1.FSV Mainz 05 stattfindet. In der Mitteilung findet sich ebenfalls die Ankündigung, dass Bernhard Geitel nach mehr als 20 Jahren aus dem Vorstand ausscheidet. Bei den in diesem Jahr stattfindenden Präsidiumswahlen soll nun, auf Wunsch des aktuellen Vorstandes, Andreas Krafft diesen Posten übernehmen. Über Krafft selbst findet man dort die Informationen, dass er geschäftsführender Gesellschafter des IT-Systemhauses Urano ist, das gleichzeitig auch Co- und Jugendsponsor des Vereins ist. Die Art und Weise der Ankündigung wirkt für uns sehr überraschend, es handelt sich schließlich um eine wegweisende Entscheidung, die der Verein seinen Mitgliedern äußerst kurzfristig mitteilt. In der Satzung ist übrigens eine Einladung zur Veranstaltung 4 Wochenvorher mit Tagesordnung in der lokalen Presse festgeschrieben.

Obwohl wir das Geschehen rund um unseren Verein intensiv verfolgen, war die gestrige Ankündigung die erste Informationen, die uns diesbezüglich erreicht hat. Natürlich können wir nicht ausschließen, dass der Verein die Versammlung in der Zeitung angekündigt hat, wahrscheinlich ist sogar, dass er es getan hat. Der genutzte Rahmen ist jedoch unserem Befinden nach nicht ausreichend gewesen, wenn man bedenkt über welche Meldungen man sonst seitenweise Artikel zu lesen bekommt. Die erste Veränderung in der Vereinsführung seit Ewigkeiten wird hingegen fast totgeschwiegen und wir fragen uns nach: Warum? Auch über den Kandidaten haben wir als Vereinsmitglieder so gut wie keinerlei Informationen. Warum wird Herr Krafft nicht früher vorgestellt, um so den Fans und Mitgliedern die Chance einzuräumen zu sehen, ob sie ihn guten Gewissens in eine derartig verantwortliche Position wählen können? Unser erster Eindruck ist mit den vorhandenen Informationen eher negativer Natur, da Herr Krafft zum Einen aus dem Sponsoring kommt und zum Anderen laut Vereinsmitteilung auch erst „seit 2006 dem Verein eng verbunden sei“. Als kritischer Fan hat man in Zeiten der zunehmenden Kommerzialisierung immer eine gewisse Grundskepsis, wenn Leute aus dem Sponsoring in die Position eines Vereinsvorstandes gewählt werden sollen und die kurze Dauer der Vereinstreue bestätigt diesen Eindruck zunächst einmal. Natürlich können wir mit dieser Einschätzung auch völlig falsch liegen, aber hier liegt das Problem: Wie sollen wir das wissen, wenn wir keine Quelle ausser eine, 4 Tage vor der Wahl, veröffentlichte Mitteilung des Vereins vorliegen haben? Wenn auch ihr das Vorgehen unseres Vereins in diesem Zusammenhang kritisch seht, nehmt es nicht einfach hin, wir Fans und Mitglieder sind Teil des Vereins und haben das Recht darauf, über solche Vorgänge besser informiert zu werden. Also äußert eure Kritik, gegenüber dem Verein, im Internet, per Leserbrief oder am besten erscheint auf der Mitgliederversammlung (Montag 19.09.2011 19.00 Uhr) und tut euer Unverständnis dort kund!

Handkäsmafia im September 2011

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert