Vortrag über Eugen Salomon und Ernst Cantor

Die Sommerpause ist in vollem Gange und der ein oder andere wird sicher auf Grund der Fußballlosenzeit langweilen. Genau für diese Personen und alle anderen haben wir einen Veranstaltungshinweis. Mit Fußball hat es nur auf den zweiten Blick zu tun, für uns trotzdem wichtig etwas die Werbetrommel anzuschmeißen.
Am Dienstag den 26.06.2012 ab 18.30 Uhr findet in der Mainzer Stadtbibliothek (Rheinstraße 3B) ein Vortrag über Eugen Salomon (erster Präsident von Mainz 05) und Ernst Cantor (1. Vorsitzender des MTV 1817, einer der ältesten Turnvereine Deutschlands) statt. In den beiden Vorträgen berichten Dr. Frank Teske und Dr. Thomas Schnitzler über das bewegte Leben der beiden jüdischen Mainzer Sportler. Der Vortrag der beiden Herren findet im Rahmen der Ausstellung „Vergessene Rekorde“ statt die zur Zeit in der Synagoge in Mainz zu sehen ist.
Vor allem Dr. Teske hat im vergangen Jahr einiges Neues über Eugen Salomon herausgefunden und war im Oktober Gast bei unserer Veranstaltung im Rahmen der „Tatort Stadion 2“-Ausstellung. Vielleicht kann er uns an diesem Abend ein weiteres, bisher noch unbekanntes Mosaiksteinchen über Eugen Salomon präsentieren.
Nehmt euch die Zeit und erfahrt einiges neues über zwei bedeutende Mainzer Sportler. Der Eintritt ist frei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert