Der weit über die Stadtgrenzen von Mainz hinaus bekannte Solicup ist am vergangenen Wochenende zum Skandalcup verkommen und verliert dadurch an seiner Faszination. Am stärksten traf es das Team der HKM. Nach der Blamage im Februar in der Halle, ist das Team der HKM ohnehin mit einem schweren Stand angetreten und von Seiten der Gruppengegner und Organisatoren tat man alles dafür, um die aufstrebende Mannschaft zu stoppen. Höhepunkt des Skandalcups war das entscheidende dritte Gruppenspiel gegen die sehr junge Mannschaft der Subciety, die in den letzten Turnieren die Titel mit nach Hause nehmen konnte. Kurz nach dem frühzeitigen 1:0 für die Subciety stürmten rund 20 vermummte und bewaffnete Chaoten den Platz und griffen mit Wasserbomben das Gästeteam der HKM an. Präsident Viering äußerte sich nach dem Spiel nur mit Unverständnis: „Was in solchen sogenannten Fans vorgeht kann ich nicht verstehen. Ein friedliches Fussballfest mit dem Solidaritätsgedanken wurde durch diese Aktion von irgendwelchen Halbstarken zu Nichte gemacht. Ich kann nicht verstehen, wie man Wasserbomben, die groß sind wie Apfelsinen, auf einen Fussballplatz bekommt. Da haben die Sicherheitsverantwortlichen aber gehörig gepennt. Man hat unserer Mannschaft die Todesangst ansehen können, nicht anders ist das planlose Auftreten in den restlichen 8 Spielminuten zu erklären. Ich bin immer noch völlig fassungslos. Wir werden das Ganze morgen Früh in Ruhe aufarbeiten und uns weitere Schritte überlegen. Dazu haben wir bereits Herrn Schickhardt eingeladen, der uns in diesem Prozess unterstützen wird und einiges an Erfahrung mitbringt.“
Eine genaue Aufarbeitung des gesamten Turniers findet ihr detailliert in der kommenden Druckerpresse, die in der nächsten Saison erscheinen wird.
Ein Blick in die Zukunft zeigt allerdings, dass sich bereits das nächste Problemturnier andeutet. Das HKM-Turnier steht vor der Tür und löst in der eigenen Stadt eine riesen Euphorie aus. Alle freuen sich auf den 30.06.2012. Um 11.00 Uhr findet das Eröffnungsspiel zwischen der HKM und einem HKM-Friends Team statt und Viering versichert, dass alles reibungslos über die Bühne gehen wird: „Wir sind auf das Turnier gut vorbereitet und freuen uns auf einen vollen Platz im Hof des HDJ und ein friedliches Fussballfest. Dazu sind nach wie vor alle Personen herzlich eingeladen! Für spannende Spiele sowie Essen und Trinken ist gesorgt.“
Eckdaten:
Wo: Im Hof des HDJ (Mitternachtsgasse 11, Mainz)
Wann: Samstag, den 30.06.2012 ab 10.30 Uhr
Wofür: Der Erlös aus dem Verkauf fließt zu 100% in die Finanzierung der Fantage