Die Saison ist seit knapp 2 Wochen vorbei, aber für uns geht es noch mal in die Verlängerung. Am Sonntag spielen die Amateure des geliebten Fußballsportvereins um den Aufstieg in die 3.Bundesliga, Gegner im Relegationsspiel ist die TSG Neustrelitz. Sportlich eine sehr interessante Sache für unseren Verein, eröffnet doch ein Aufstieg in die höchste Amateurklasse noch bessere Möglichkeiten junge Talente zu fördern. Schon in der letzten Woche begleiteten deshalb über 100 Leute aus der organisierten Fanszene die Zweite nach Worms. Es war schön zu sehen, wie sich die jungen Spieler nach dem Spiel über diese zahlreiche Unterstützung gefreut haben. Vielen konnte man die aufrichtige Begeisterung darüber im Gesicht ansehen und umso größer sollte unsererseits die Motivation sein diese Jungs auch am Sonntag noch mal ordentlich voran zutreiben. Da sollten keine Ausreden gelten, diese Mannschaft hat eine tolle Saison für unseren Verein gespielt und sich damit ein großes Publikum und lautstarken Support wirklich verdient!
Solche Amateurspiele bieten für uns immer mal wieder eine willkommene Abwechselung zum grauen Ligaalltag. Fernab von modernen Arenen und Vermarktungsveranstaltungen, bieten sich hier häufig ganz andere Möglichkeiten zur Entfaltung. Wo sonst eher ein Programm abgespult wird um möglichst viele Fans zu erreichen, gibt es hier mehr Raum für Kreativität. Klasse statt Masse und so ein guter Gradmesser, um als Szene tatsächlich sein eigenes Potential mal voll auszuschöpfen. Gesanglich und stilistisch kann man hier mal zeigen, was man wirklich drauf hat ohne Popcornpublikum und ständige Beschränkungen. Jeder sollte dies als Herausforderung und Möglichkeit sehen die eigene Szene weiter zu entwickeln und voran zu bringen!
Wenn am Sonntag unsere Zweite zum Relegationsspiel antritt, eröffnet sich für uns Fans aber noch eine weitere ganz besondere Chance. Wir können noch einmal richtige Bruchwegluft schnuppern und das vermutlich nicht, wie sonst bei den Amateuren üblich, in gemütlich überschaubaren Rahmen. Nein, diesmal geht es noch mal richtig um was und dementsprechend ist mit einer deutlich größeren Kulisse zu rechnen.
Es war für uns ein trauriger Moment als vor mittlerweile 3 Jahren die Zeit am Bruchweg endete und der Verein ins Stadion am Europakreisel weiter zog. Die alte Heimat hatte in der Vergangenheit so unfassbar viele emotionale und tolle Erinnerungen geliefert, die uns auch noch in vielen Jahren im Gedächtnis bleiben werden. Denkt man an die vielen Abstiegskämpfe, Aufstiegsrennen und Pokalfights zurück sorgt dieser Ort bei vielen Nullfünfern wohl immer noch für Gänsehaut. Die Möglichkeit hier, wo das Herz des Vereins schlägt, noch einmal ein bedeutendes Pflichtspiel miterleben zu dürfen ist daher etwas ganz besonderes! Eigentlich nicht mehr für möglich gehalten, bietet sich am Sonntag vielleicht die allerletzte Chance noch einmal für richtige Atmosphäre an diesem für Mainz 05 so bedeutsamen Ort zu sorgen. Wir können neue Erinnerungen in unseren Köpfen schaffen und der Geschichte des Bruchwegs so ein möglicherweise allerletztes Kapitel hinzufügen!
Die Vorfreude und Motivation diesen Tag noch mal zu einem ganz besonderen zu machen ist daher in unserer Gruppe riesig und wir hoffen, dass möglichst viele Menschen dies ähnlich sehen! Lasst den Tag zur Erinnerung werden! Lasst uns die Süd ein weiteres Mal zum Beben bringen!